Tel: 03841 707291
Email: brecht-schule@wismar.de

Bücher

Anregungen, Erfahrungen, Abbildungen, Unterrichtsstoff

 

(Bücher für Lehrer – Bücher für Schüler und Lehrer – Bücher Weltliteratur)

 

Elektronische Bücher (eBooks) besitzen viele Vorteile für den Nutzer. Spontan würde ich dazu zählen:

  • Schnelle Volltext-Suche,
  • Lesezeichen setzen,
  • eigene Markierungen und Notizen,
  • enthält eventuell multimediale Inhalte, insbesondere Animationen, Clips und Töne sowie
  • kein Gewicht

 

Das Angebot im iBooksStore ist riesig. Leider kann man das immer noch nicht für den deutschen Bildungssektor sagen. Daher erfordert es eine Menge Zeit entsprechendes Material zu finden. Deshalb haben wir eine kleine Liste von kostenlosen Büchern (Stand des Erfassungszeitraums) für verschiedene Einsatzfälle zusammengestellt. Auch hier gilt wieder: Es sind keine Empfehlungen unsererseits. Alleinige Kriterien sind der Preis von 0 Euro und die Zugehörigkeit zum Anliegen dieser Site.

 


P.S.: Kostenlose Bücher für den Bereich „Sprachen“ gibt es deutlich mehr.


P.S.2: Trotzdem sind wir der Meinung, dass traditionelle Bücher, Schreibheft und Schreibgerät genau so in den Unterricht gehören, wie auch das iPad. Letzteres muss auch nicht jede Stunde zum Einsatz kommen, im ersten Jahr sowieso nicht, denn der Lehrer muss einen zusätzlichen Vorbereitungsaufwand mit zum Teil ungewohnten Mitteln betreiben.