Tel: 03841 707291
Email: brecht-schule@wismar.de

Fortbildung

Schulen, die mit digitalen Endgeräten lehren und lernen wollen benötigen ein Lernmanagementsystem. Wir nutzen derzeit LearningView. Über diese Seite erhält unser Kollegium die Möglichkeit, aufgrund von hier angebotenen Lernvideos, sich selbst fortzubilden. Es steht außer Frage: Ohne Fortbildung sind jegliche Bestrebungen zur Digitalisierung des eigenen Unterrichtes zum Scheitern verurteilt.

Bitte beachten:
Es sind zwei Videoformate hinterlegt. Das zweite ist in H265 konvertiert und wird nicht in allen Browsern angezeigt.

1 Registrierung2 Login3 Kurseinstellungen4 Unterrichtsfächer5 Stoffeinheiten6 Strukturen in Stoffeinheiten7 Einstellungen (Aufgabenblock) 8 Fotos einreichen9 Einfache Aufgaben10 Lernpfade im Aufgabenblock11 Sichtbarkeit12 Arbeitsstand (Schüler)13 Arbeitsstand (Klasse)14 Differenzierung15 Freiwillige Aufgaben

1 – Registrierung

Wie man sich bei LearningView registriert, damit der Dienst genutzt werden kann.

Zum Video 1 (12 Mb, startet sofort)
Zum Video 1a (4 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

2 – Login

Wie man sich über login anmeldet, um Inhalte einzustellen oder den Arbeitsstand der Schüler zu überprüfen.

Zum Video 2 (7 Mb, startet sofort)
Zum Video 2a (3 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

3 – Kurseinstellungen

Wie man Schüler in Klassen anlegt, sich die Anmelde-Codes generiert und ändert sowie Kollegen in seinen Kurs einlädt.

Zum Video 3 (18 Mb, startet sofort)
Zum Video 3a (8 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

4 – Unterrichtsfächer

Wie man Unterrichtsfächer innerhalb einer Klasse anlegt, einheitlich beschriftet und ordnet.

Zum Video 4 (11 Mb, startet sofort)
Zum Video 4a (4 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

5 – Stoffeinheiten

Wie man Stoffeinheiten/Unterrichtseinheiten anlegt, bezeichnet und umsortiert.

Zum Video 5 (8 Mb, startet sofort)
Zum Video 5a (2,5 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

6 – Strukturen in Stoffeinheiten

Wie man Aufgabenreihen in LV darstellt und kenn- bzw. bezeichnet.

Zum Video 6 (12 Mb, startet sofort)
Zum Video 6a (3,5 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

7 – Einstellungen im Aufgabenblock

Wie man Aufgabenreihen erstellt und welche verschiedenen Einstellungen (u.a. Titel, Aufgaben, Anhang, Sozialform, Abgabeform) in Aufgabenblöcken möglich sind.

Zum Video 7 (31 Mb, startet sofort)
Zum Video 7a (8 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

8 – Fotos einreichen

Wie man einen Aufgabenblock erstellt, damit der Schüler Fotos seiner Hausaufgaben bzw. seiner Heftaufzeichnungen einreichen kann.

Zum Video 8 (9 Mb, startet sofort)
Zum Video 8a (3 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

9 – Einfache Aufgaben

Wie man eine einfache Aufgabe in LV in einem Aufgabenblock erstellt und wie man die Aufgabenstellung erweitert, um lernschwachen Schülern das Textverständnis zu erleichtern.

Zum Video 9 (31 Mb, startet sofort)
Zum Video 9a (10 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

10 – Lernpfade im Aufgabenblock

Wie man mehrere Aufgabenstellungen (einen Lernpfad) in einem Aufgabenblock einträgt und darstellt.

Zum Video 10 (30 Mb, startet sofort)
Zum Video 10a (10 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

11 – Sichtbarkeit

Wie man die Sichtbarkeit einer ganzen Klasse oder einzelner Schüler in Stoffeinheiten, Aufgabenreihen und Aufgabenblöcken einstellt bzw. deaktiviert.

Zum Video 11 (30 Mb, startet sofort)
Zum Video 11a (10 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

12 – Arbeitsstand (Schüler)

Wie man den Arbeitsstand einzelner Schüler in einer Aufgabenreihe abfragt, die Lernergebnisse erhält und Kommentare für den Schüler in das Lernjournal einträgt.

Zum Video 12 (32 Mb, startet sofort)
Zum Video 12a (7 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

13 – Arbeitsstand (Klasse)

Wie man den Arbeitsstand einer Klasse in einer Stoffeinheit abfragt, die einzelnen Lernergebnisse erhält, Kommentare für den Schüler in das Lernjournal einträgt und erledigte Kontrollen kennzeichnet.

Zum Video 13 (34 Mb, startet sofort)
Zum Video 13a (10 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

14 – Differenzierung

Wie man mit LearningView Aufgabenstellungen so formuliert und in den Einstellungen konfiguriert, dass Differenzierung von unten nach oben (Beispiel: + Zusatzaufgaben) und von oben nach unten (Beispiel: Muttersprachler – Nichtmuttersprachler) möglich wird.

Zum Video 14 (36 Mb, startet sofort)
Zum Video 14a (11 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)

15 – Freiwilligkeit

Wie man Schüler dazu anregt, freiwillig Aufgaben zu lösen um Ehrgeiz und Eigenverantwortung zu fördern. Es werden drei Beispiele vorgestellt: Knobelaufgabe, Zusatznote und Wert einer beliebigen Note erhöhen.

Zum Video 15 (22 Mb, startet sofort)
Zum Video 15a (6 Mb, mit Start/Stop, Vollbild, Download; Lautstärkereglung)