Tel: 03841 707291
Email: brecht-schule@wismar.de

Unsere Umfragen

Wenn man etwas Neues in seiner Schule beginnen möchte, ist es nie verkehrt diesen Prozess in möglichst vielen Einzelheiten zu verfolgen. Wir sind der Meinung, dass durch Befragungen unserer Schüler (aber auch der unterrichtenden Lehrer) künftige Unterrichtsarbeit optimiert werden kann. „Was kam gut an und was nicht?“ Eine reine Routinefrage. Aber mit ihr kann man Segel neu setzen oder verstärken. Mit traditionellen Mitteln ist ein sehr großer Aufwand verbunden, um eine Umfrage zu organisieren. Haben aber alle Schüler ein Digitalgerät und sind online – tja, dann ist es schnell realisiert. Positiver Nebeneffekt: Die Schüler spüren, dass sie gefragt werden und wohl auch, dass sie mehr ein Team sind als vorher. Es kann also binden aber auch Argumente liefern und Orientierung für die geben, die mit nichtmehrheitlicher Meinung meinen, dass sie der Nabel der Welt sind.

OK, je nachdem wie der Leser darüber denken mag. Wir führen solche Umfragen durch – mindestens monatlich eine zu eher allgemeinem Verständnis. Fachspezifische Umfragen gehören ja auch nicht hier auf diese WebSite sondern eher in den Klassenraum. Die Umfragen sind bei uns generell anonym und freiwillig.

Wir stellen hier unsere Fragen und Ergebnisse als pdf nachfolgend zur Verfügung. Wir kommentieren und begründen hier aber nichts. Wir nehmen auch keine Wertungen vor. Dies gehört einzig und allein den betreffenden Klassen und Lehrpersonen. Wenn jemand aber ebenfalls Umfragen durchführen möchte so kann man hier: Fragestellungen als Anregungen erfahren und ebenso Vergleiche mit eigenen Ergebnissen durchführen. Natürlich kann man auch einfach nur unsere Ergebnisse nehmen und sich sagen: „Schau an. So könnte es sein, wenn man iPad-Klassen hat. Interessant.“

Umfrage 2016-01

Umfrage 2016-02